Welcome to the Gym – McFIT eröffnet neue Studiokette High5

Neues Studiokonzept bietet Fitness- und Functional Training ab 9,90 Euro im Monat - Gemeinsames Training durch „Bring-a-Friend“- Option

Am 9. April 2015 bringt High5, ein Tochterunternehmen der McFIT GmbH, ein neues Fitnesskonzept auf den deutschen und österreichischen Markt und eröffnet parallel mit vier Studios in Berlin, Fulda, Lübeck und Wien. Bis zum Jahresende werden weitere 26 Studios hinzukommen.

Der Fokus der neuen Studiokette liegt auf dem Functional Training, das den Körper ganzheitlich und zielgerichtet beansprucht. Zusätzlich steht den Mitgliedern ein komplett ausgestatteter Freihantel-, Geräte- und Ausdauerbereich zur Verfügung. „High5 ist Europas neue Nr. 1 im Bereich Fitness- und Functional Training. Wir wollen ganz neue Akzente im Fitnessmarkt setzen“, so Unternehmenssprecher Pierre Geisensetter. „Die Mitglieder von High5 profitieren neben dem umfassenden Angebot von einer einzigartigen Trainingsatmosphäre und dem derzeit günstigsten Preis im Fitnesssegment. Das Design ist inspiriert vom US Vintage- und College-Look und unterstreicht damit den Functional Training-Trend aus den USA.“

Ab einem Einstiegspreis von 9,90 Euro monatlich kann man bei High5 trainieren. Das Vertragsmodell bietet darüber hinaus vielfältige Auswahlmöglichkeiten: Mitglieder können zwischen einer Laufzeit von drei, sechs, zwölf oder 24 Monaten wählen und selbst entscheiden, ob sie nur ihr lokales Studio nutzen, oder Zutritt zu allen High5 Studios haben möchten. Die ,Full Package Option‘ bietet für 19,90 Euro im Monat zusätzlich die Möglichkeit, dass Mitglieder zu jedem Training kostenlos jeweils einen Freund ihrer Wahl mitbringen können. Außerdem können Mitglieder, die sich für diese Option entscheiden, in allen über 220 McFIT Studios europaweit trainieren.

Functional Training bei High5

Functional Training steht im Mittelpunkt des Trainingserlebnisses von High5. Zentrales Element der Studios ist die Functional Box, die von den Athletik-Centern des amerikanischen Spitzensports inspiriert ist. Je nach Trainingsziel lassen sich hier verschiedene sportliche Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer oder Koordination verbessern. Der mindestens 200 Quadratmeter große Bereich lässt durch seine Ausstattung keine Wünsche offen. Pierre Geisensetter sagt: „Den Functional Tower, als Herzstück der Functional Box, haben wir gemeinsam mit den Spezialisten und Marktführern aus den USA, Perform Better konzipiert.“ Er fährt fort: „Eine weitere Besonderheit der Studios ist der Gewichtsschlitten, mit dem Übungen aus dem Athletiktraining des Profisports durchgeführt werden können.“

Personal Trainer

Optional können nach amerikanischem Vorbild für die High5 Studios zertifizierte Personal Trainer gebucht werden. Diese durchlaufen ein von Perform Better eigens für High5 entwickeltes Ausbildungsprogramm. Somit sind die Personal Trainer speziell geschult, auf die persönlichen Bedürfnisse der High5 Mitglieder einzugehen. Sie legen personalisierte Trainingspläne an und führen individuell angepasste Trainings durch. Hiermit sorgen sie für eine anhaltende Motivation der High5 Mitglieder und unterstützen sie beim nachhaltigen Erreichen der gesetzten Trainingsziele.

Functional Training bei High5. Foto: McFit

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.