Ab Mai startet erstmals die IST-Weiterbildung „Faszientraining“

Nur wenige Menschen kennen sie, alle haben sie: Faszien. Das Training des menschlichen Bindegewebes ist einer der wichtigen Trends innerhalb der Fitness-Branche in diesem Jahr. Seit kurzer Zeit erst ist die Bedeutung der Faszien auch sportwissenschaftlich belegt. Ab Mai bietet das IST-Studieninstitut daher erstmals die berufsbegleitende Weiterbildung „A-Lizenz Faszientraining“ an.

Ob im Fitnessstudio oder im heimischen Wohnzimmer: Immer mehr Menschen wollen ihren Körper in Form bringen und setzen auf das Training der Faszien. Ganz neu ist die Bedeutung der Faszien für den menschlichen Körper nicht – und mittlerweile hat auch die Trainingswissenschaft die Rolle der Faszien erkannt: Sie wirken sich auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers, die Verletzungsprophylaxe und die Rehabilitation aus. Faszien umhüllen Muskeln, Knochen und Organe und bilden ein stützendes Netz in unserem ganzen Körper. Bei falscher oder einseitiger Belastung können sie verhärten und an Elastizität verlieren.

„Ein guter Trainer achtet auf das richtige Training der Faszien. Leider gibt es immer noch sehr wenige Experten auf diesem Gebiet“, erklärt Jens Hoeptner, Leiter des Fachbereichs Fitness am IST-Studieninstitut in Düsseldorf. Wie man Faszien optimal trainieren und die aktuellen Forschungsergebnisse konkret in die Trainingspraxis umsetzen kann, lernen die Teilnehmenden am IST. „In der zweimonatigen A-Lizenz werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Übungen und Trainingsmethoden vermittelt. Die Teilnehmer können sich im Anschluss an die Weiterbildung zum größer werdenden Kreis der Insider zählen und das Training ihrer Kunden auf der Basis neuester Erkenntnisse der Trainingswissenschaft aufbauen“, sagt Hoeptner.

Die Teilnehmenden der Weiterbildung lernen sowohl die Grundprinzipien des Faszientrainings kennen als auch diagnostische Maßnahmen, die die Grundlage für eine individuell angefertigte Therapie und ein angepasstes Training sind. Die „A-Lizenz Faszientraining“ dauert zwei Monate und startet im Mai und November jeweils in Düsseldorf und München.

Alle weiteren Informationen zur „A-Lizenz Faszientraining“ finden Sie auch unter www.ist.de/faszientraining

Jens Hoeptner, Fachbereichsleiter Fitness am IST-Studieninstitut in Düsseldorf. Foto: IST

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.