Willkommen auf der neuen Website, heißt es bei der brainLight GmbH

Die brainLight GmbH hat am 03. Januar 2015 im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltung den neuen Internetauftritt freigeschaltet. Dieser wurde im Rahmen des digitalen Wandels und einer ganzheitlichen Corporate Identity Strategieentwicklung neu konzipiert und gezielt umgesetzt. Mehr Struktur, mehr Informationen, mehr News und viel Platz für Fotos, Empfehlungen, Service und Beratung. Hier werden die wichtigsten Ideen, Änderungen und Neuheiten kurz vorgestellt.

Nach dem letzten Relaunch der Seite vor sechs Jahren wurde die Webseite im Rahmen einer strategischen Weiterentwicklung nun runderneuert. Das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design), die Kommunikation (Corporate Communication) und das Verhalten (Corporate Behavior) wurden dabei aufeinander abgestimmt, denn nur mit einer integrierten Corporate Identity ist diese in der Öffentlichkeit, d.h. bei Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern, Banken etc. glaubwürdig.

Ein besonderes Anliegen der Geschäftsführung ist es dabei, durch den neuen Internetauftritt deutlich zu machen, wie authentisch und stimmig die Aktivitäten des Unternehmens sind. Die Produkte, die CSR- & Nachhaltigkeits-Aktivitäten, die Fokussierung auf das Gesundheitsmanagement im Business-Bereich oder die Kooperationen mit Hochschulen etc., alle sind sie getragen vom brainLight-Gedanken der ganzheitlichen Entspannung, der sich in der zentralen Unternehmensphilosophie und dem brainLight-Prinzip wiederfindet. Diese Herstellung eines konsistenten Erscheinungsbildes über das Unternehmen wird in der modernen digitalen Welt zunehmend über das Internet vermittelt. Daher war die Gestaltung und der thematische Aufbau der Unternehmenswebsite hin zur Visitenkarte bzw. zum Aushängeschild des Unternehmens die zentrale Aufgabe des Digital Business Teams.

Das anvisierte Ziel: Bei den Besuchern Begeisterung hervorzurufen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dazu wurde das traditionelle Vertriebsnetz mit dem Online-Konzept kombiniert, um so das Beste aus beiden Welten zu nutzen und Synergien zu erzeugen. Das Internet ist dabei als Kommunikations- und Vertriebswerkzeug so erfolgreich, weil es auf den Prinzipien Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität aufgebaut ist. Für die Geschäftsführung der brainLight GmbH ist es daher nur eine Frage der Zeit bis die traditionellen, hierarchischen Managementstrukturen durch Managementarchitekturen, welche sich diese soziale Architektur des Netzes zum Modell machen, erneuert werden. Vor allem für die Zusammenarbeit und Mitarbeiterführung sind diese Prinzipien essentiell.

Das Wichtigste auf einen Blick - Die aktuellsten Themen bzw. Aktivitäten werden auf der Startseite präsentiert. In der rechten Newsbar unter dem Aufmacher News sehen Sie immer sofort, was die brainLight-Welt gerade bewegt. Unter den jeweiligen Bereichsseiten finden Sie hier die vier Topmeldungen zu dem jeweiligen Bereich.
Dazu wurden die bereits vorhandenen Social Media Kanäle wie Newsletter und Corporate Blog auf der neuen Internetseite in den Presse- & Infobereich integriert und mit dem klassischen PR- und Kommunikationsbereich nahtlos verschmolzen. Dadurch werden die einzelnen Instrumente zu einem harmonischen Ganzen verbunden, eine integrierte Kommunikation mit Abstimmung der internen und externen Kommunikation sowie einer gezielten Verteilung möglich. 
Es wird direkt sichergestellt, dass in der externen Kommunikation keine Widersprüche auftreten und die Inhalte die richtigen Zielgruppen erreichen. Dieser direkte und transparente Kommunikations- und Marketing-Mix soll das ganze Unternehmen für den Besucher individuell erlebbar und authentisch machen.

Hier wird gezielt der Content First-Ansatz verwendet um starre Grenzen zwischen Disziplinen, Kanälen und Abteilungen zu überwinden und dadurch die Kommunikation effektiver und effizienter machen. Denn in der der vernetzten digitalen Welt bilden Inhalte in unterschiedlichen Formen die Schnittstelle zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit.
Empathie ist dabei der Schlüssel zum Erfolg und vor allem die Menschen machen ein Unternehmen erlebbar. Deshalb ist die Einbindung der Mitarbeiter und Kunden als Botschafter des Unternehmens ein wesentlicher Bestandteil der authentischen bzw. integrierten Corporate Identity. Denn diese soll nicht nur die konsequente Umsetzung eines Marketingkonzeptes für die Öffentlichkeit darstellen, sondern sich natürlich aus dem Unternehmen, dessen Mitarbeiter und deren Verhalten und gemeinsamen Werten selbst ergeben – ein Spiegel der Unternehmenskultur sein.
Der Fokus wird daher zukünftig darauf liegen, nicht nur die Produkte zu promoten, sondern vermehrt umfangreichere persönliche und news-artige Inhalte zu veröffentlichen. Denn der der Anspruch an den Content wird weiter steigen und hochwertiger Inhalt zum (fast) alles entscheidenden Faktor werden.

Auch beim Design, welches das Erlebnis gestaltet, wurde sich auf das Wesentliche beschränkt und das Nutzererlebnis an erste Stelle gestellt. Das Zusammenspiel zwischen Inhalten, Gestaltung und Technik wurde optimal aufeinander abgestimmt. Die Optimierung für mobile Endgeräte, das responsive Design stand dabei neben einer bedürfnisgeleitete Navigation bzw. intuitiven Usability sowie der suchmaschinenoptimierten Umsetzung (SEO) im Mittelpunkt der Arbeit des Teams.

Das Internet will die Geschäftsführung vermehrt auch zukünftig als Medium für die Umsetzung der unternehmerischen Vision nutzen. Mit ihrer Vision, ein „Wohlfühlen für Alle“, will die brainLight GmbH die Lebensqualität der Menschen weltweit durch die Etablierung ihrer ganzheitlichen Entspannungslösungen als Standard möglich machen und so ein Leben in Balance fördern. Denn das Unternehmen ist davon überzeugt, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, ein erfülltes Leben zu führen. Darüber hinaus, so die Überzeugung, besitzt jeder Mensch einzigartige Potenziale, welche er zum Wohle einer Organisation und der Menschheit einsetzen kann, um die Welt hin zum Besseren zu verändern.

Das Digital Business Team hat auch diesbezüglich im Hinblick auf die Industrie 4.0 schon die nächsten Innovationen wie die Integration von mobile payment, Entspannungs-Apps sowie Virtual Reality in die brainLight-Entspannungssysteme im Auge. Eine Online-Community mit E-Learnings für Vertriebspartner und Kunden ist bereits in Planung.
Das Team ist sich sicher, dass kein Unternehmen künftig ohne digitale Strategie auskommen wird. Das Internet hat unser aller Leben revolutioniert und wird auch weiterhin Branchen, Geschäftsmodelle und Produkte radikal verändern. Es hat sich so rasch durchgesetzt weil es die Möglichkeiten der Menschen vervielfachte bzw. die Dinge erleichterte, die sie gerne tun, wie z.B. Kontakt zu Menschen aufnehmen, Plaudern, Meiningen äußern, schöpferisch tätig sein, Spielen, Flirten, Lachen und Lernen.

Die Digitalisierung der Entspannung und des Wohlfühlens ist bei der brainLight GmbH in vollem Gange. Die Geschäftsführung ist sich dabei sicher, dass die brainLight-Innovationen, welche das ganze Leben entspannter und menschlicher machen, unwiderstehlich sind.

» Zur neuen Website

Die neue Website kann sich sehen lassen. Screenshot: brainLight

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.