INLINE Kongress 2014 – „Es war gigantisch“

Größter Branchenkongress erneut ein voller Erfolg.

Emotion, Substanz, Wissen, Motivation, Fortschritt, Freude   - all das hat der INLINE Kongress 2014 geboten.  Am 08.und 09. November fand der INLINE Kongress 2014 unter dem Motto „Denk NEU“ statt.  Trotz des Bahnstreiks kamen mehr als 2000 Teilnehmer nach Kassel.

Bereits das Opening sorgte für Gänsehaut pur als die 88-jährige Turnerin Johanna Quaas ihre Barrenübung zeigte. Für viel Applaus sorgten darüber hinaus Eberhard Gienger (MdB, ehemaliger Weltmeister am  Reck, mehrfacher Deutscher Meister) und sein Turnkollege Bernd Effing, die gemeinsam Riesenfelgen am Reck zeigten.

Der neue Muskelfilm, produziert von Petra Underberg unter Mitwirkung von Prof. Dr. Ingo Froböse, war ein weiteres Highlight. Die gesamte Dramaturgie und die Seminarauswahl wurden von den Besuchern mit viel Lob und zahlreichen positiven Feedbacks bestätigt. Die berühmte INLINE Kongress Party war besucht wie nie zuvor.

Internationale Presentergrößen und Lieblinge der Trainer

Robert Steinbacher, Alexa Le, Johanna Fellner, Nicole Cavegn aus der Schweiz und der australische Yogalehrer Glenn Ceresoli erzeugten mit ihrer jeweils ganz eigenen Art und Attitüde eine außergewöhnliche Stimmung. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde das Convention Programm dabei in die Bereiche „Move“, „Functional Training“, „Body+ Mind“ sowie „Cycling“ unterteilt.

Das Conventionprogramm wurde neben den externen Presentergrößen von den bekannten und beliebten Presentern der INLINE Akademie vervollständigt.
Powered by Polar kamen auch am Samstag die Cycling-Freunde nicht zu kurz. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer auf der Aktionsfläche am IronQube (IQ) bei gym80 austoben. Zehn verschiedene Workshops  standen interessierte Teilnehmer zur Auswahl.

Neues Gesicht und Grande Dame im Management

Neben beliebten Referenten wie Mike Dierssen, Maik Ebener und George Saloustros waren die Teilnehmer durchweg begeistert von René Borbonus. Er transportierte sein Thema „RESPEKT – Ansehen gewinnen bei Freund und Feind“ klar, authentisch, gespickt mit Humor und gepaart mit viel Charme.
Im Bereich Medizin und Wissenschaft stellte Dr. med. Kurt Mosetter (u.a. Arzt der US-Fußballnationalmannschaft) das Thema „ Training ist Medizin! Myoreflex: Längentraining für Gehirn, Muskeln und Faszien“  vor.  

Dr. Claudia Enkelmann trat erstmalig beim INLINE Kongress gemeinsam mit ihrem Mann Alexander A. Gorjinia auf und bildete den Schlusspunkt der Veranstaltung.  In diesem Rahmen verlieh sie Paul Underberg den Inspirational Life Award 2014. Der Award  ging erstmals 2011 an Prof. Samy Molcho und 2012 an den Pferdeflüsterer Monty Roberts, 2013 an den Pionier der IT im Gesundheitswesen und Gründer der CompuGroup Medical AG Frank Gotthardt.

Vielversprechende politische Gespräche

Eberhard Gienger (MdB) war in diesem Jahr mehr als ShowAct denn als Politiker vor Ort. Durch die Kontakte zu ihm und mit seiner Unterstützung konnte die FID jedoch  im Hintergrund weitere spannende und fruchtbare Gespräche führen. So z.B. mit MdB Dietrich Monstadt, der den Begriff des Diabetes-Tsunamis geprägt hat. Er bestätigte in einem Interview, das im Rahmen des Kongress-Openings gezeigt wurde: „Ich kann mir Ihre Vision, dass sich KK und Arbeitgeber aktiv an den Aufwendungen ihrer Mitglieder durch veränderte Rahmenbedingungen beteiligen  als durchaus realistisch vorstellen. Allerdings müssen Fitnessstudios Qualitäts-, Qualifikations- und Trainingsnachweise liefern können.“
Weitere Gespräche mit ihm sind bereits für Anfang Dezember terminiert.

Der INLINE Kongress 2015 wird voraussichtlich am 14./15.11.2015 in Kassel stattfinden.

 

Paul Underberg vor einem Festsaal, der aus den Nähten zu Platzen schien. Foto: PR

Volle Gänge im Ausstellerbereich. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.