Mehr als 900 Fach- und Führungskräfte beim Aufstiegskongress 2014

„Nachhaltigkeit in der Gesundheitsdienstleistung“ – unter diesem Motto hat am 10. und 11. Oktober der achte offene Fachkongress der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie stattgefunden. Über 900 Teilnehmer versorgten sich mit fachlichem Input rund um die Themen Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit.

Großen Anklang fanden neben den Fachvorträgen und Praxisbeispielen auch die beiden neuen Fach-Foren Sportmanagement und Coaching, die erstmals neben den bereits etablierten Foren Management, Ernährung, Training und Betriebliches Gesundheitsmanagement stattfanden. Bei der Partner- Ausstellung, in der Kongress-Lounge und auch während der Kongress-Party stellte sich das Congress Center Rosengarten in Mannheim abermals als optimale Plattform für Networking in der Branche dar.

Den Einstieg in den Aufstiegskongress machten Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfelds Humankapital und Innovationen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, und Prof. Dr. Winfried Schlaffke, Bildungsökonom und Präsident der ISM - International School of Management. Sie gaben einen Überblick über die Chancen, die sich für Fitness- und Gesundheitsunternehmen aus dem demografischen Wandel ergeben und wie diese zur Steigerung des Unternehmenserfolgs genutzt werden können. Im Vortrag von Kristina Isabel und Patrick Doll von der monte mare Unternehmensgruppe ging es dann genau darum: Das Reagieren auf Trends, das Erschließen neuer Zielgruppen und die Integration zusätzlicher Geschäftsfelder standen im Mittelpunkt der Betrachtung. Zudem wurden verschiedene Erfolgsfaktoren von nachhaltigen Arbeitsabläufen anhand von diversen Beispielen, die vom übergreifenden Qualitätsmanagement bis hin zur Organisation der Verantwortungsbereiche reichen, verdeutlicht.

Was leistet die Fitness- und Gesundheitsbranche?

Der Facharzt und ehemalige Weltklasse-Läufer, Prof. Dr. Thomas Wessinghage, referierte zusammen mit dem Sport-Psychologen des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, Prof. Dr. Jan Mayer, zum Thema „Gesundheit aktiv gestalten - Was leistet die Fitness- und Gesundheitsbranche“. Gemeinsam stellten beide Experten den Ist-Zustand der Branche sowie ihre Entwicklung und Leistungsfähigkeit vor, einerseits aus dem Blickwinkel der Medizin und andererseits aus der Sichtweise der Psychologie. Gemäß dem Motto „Exercise is medicine“ wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen mit Angeboten und Programmen auf die veränderten Zielgruppen und Anforderungen der Kunden reagieren können, um am Markt bestehen zu können und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben.

Im nächsten Praxisbeispiel präsentierte der Diplom- Sportlehrer und Mitgründer der erfolgreichen Unternehmensgruppe ULC Bremen, Markus Begerow, seine „Erfolgsgeschichte vom 80er Jahre Fitnessclub zum regionalen Premium-Marktführer“. Er zeigte auf, wie man verschiedene Zielgruppen an verschiedenen Standorten nachfrageorientiert bedienen und somit seit über 25 Jahren erfolgreich sein kann. Nicht nur in den klassischen Fitnessangeboten, auch im Bereich Firmenfitness und Betriebliches Gesundheitsmanagement wurden Projekte gestartet und erfolgreich am Markt etabliert.

Mitarbeiter gewinnen, begeistern und halten

Als fachlichen Abschluss des ersten Tages gab Prof. Dr. Jörg Knoblauch, führender Personal- Vordenker für den Mittelstand, einen Einblick, wie es gelingen kann, unter den Mitarbeitern Gewinner von Verlierern zu unterscheiden und herausragende Talente für Unternehmen zu finden, auszuwählen und einzustellen. In seinem zweiten Vortrag gab Prof. Knoblauch konkrete Tipps, wie neben der Mitarbeiterauswahl auch die Motivation und damit auch die langfristige Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen verbessert werden kann.

Neue Professoren und Ehrungen

Bevor es in die Kongress-Party zum Networking ging, wurden Studierende und Absolventen für ihre hervorragende Arbeit im Studium geehrt. Ein weiteres Highlight war die Ernennung von fünf neuen Professoren an der DHfPG: Larissa Kettenis, Arne Morsch, Herbert Rehmer, Georg Abel und Daniel Kaptain. Während der Party konnten die Teilnehmer wieder viele Kontakte zu anderen Fach- und Führungskräften der Branche schließen.

Zweiter Tag: Aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt

Ein Überblick über den aktuellen Stand des gemeinsamen Forschungsprojekts der TU München und der DHfPG erhielten die Teilnehmer im Vortrag „Die Gestaltung einer nachhaltigen Fitnessdienstleistung - Eine Bestandsaufnahme“. Ziel des Forschungsprojekts ist es, herauszufinden wann eine Fitnessdienstleistung aus Kundensicht nachhaltig sein kann. Zudem wurden basierend auf den vorliegenden Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis hinsichtlich der Gestaltung einer nachhaltigen Fitnessdienstleistung skizziert.

Fach-Foren: Praxisnah wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert

Erstmals fanden 2014 sechs Fach-Foren in den Themen gebieten Management, Coaching, Sportmanagement, Training, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Ernährung statt. Die Referenten präsentierten praxisnah die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine tolle Chance für die Teilnehmer, sich mit dem aktuellsten Wissen für ihre tägliche Arbeit zu versorgen.

Das Forum Management präsentierte unter dem Titel „Mitgliedererhalt - Der nachhaltige Treiber für den langfristigen Unternehmenserfolg“ Wege und Lösungen zur Verbesserung der Kundenbindung. Basierend darauf können die Teilnehmer ihre individuelle Lösung aus den präsentierten Beispielen zusammensetzen, um damit langfristig die eigenen Konzepte zu optimieren und so zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen.

Das Forum Coaching unter dem Motto „Modeerscheinung oder effektives Instrument für nachhaltige Veränderungen?“ zeigte die Bedeutung von Coaching im Hochleistungssport sowie im Berufsleben auf und stellte an praktischen Beispielen dar, wie Coaching-Ergebnisse genutzt werden können.

Das Forum Sportmanagement vermittelte mit „Marketing von Sport - Marketing mit Sport: Mit zwei Perspektiven zur Nachhaltigkeit“ Ansatzpunkte, wie sich durch Sport der Marketingerfolg von Unternehmen erhöhen lässt.

Im Forum Training wurden unter dem Leitspruch „Feldtestforschung im Fitnesskrafttraining - Welche Trainingseffekte werden erzielt und wo lässt sich ein Optimierungspotenzial ableiten?“ erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes der DHfPG zur Optimierung des Krafttrainingsangebotes in Fitness- und Gesundheitsunternehmen dargestellt.

Im Forum Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wurde unter dem Titel „Erfolgreicher Markteinstieg in das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)“ erläutert, wie Unternehmer den Einstieg in diesen Zukunftsmarkt schaffen. Es wurden Strategien und wertvolle praktische Tipps wie z. B. für ein Akquisegespräch präsentiert.

Das Forum Ernährung mit dem Titel „Ernährung - Rundum nachhaltig“ wurde u. a. die Frage „Führen kurzfristige, populäre Diäten und Stoffwechselkuren zu einem nachhaltigen Gewichtsverlust?“ sowie die Bedeutung der Ernährungsökologie behandelt.

Gesundheit - Basis meines Erfolgs

Als ein Highlight und inspirierenden Abschluss des Aufstiegskongresses sprach der Gründer des SDAX-Konzerns MLP AG und langjähriger Besitzer eines Fitness- und Gesundheitsstudios, Dr. Manfred Lautenschläger, über sein Leben und gab dabei den T eilnehmern eine Inspiration, wie das aktive Leben und das Vermitteln von Gesundheit zu einem großen Erfolgsfaktor in allen Lebenslagen werden kann. Interviewt wurde der 76-jährige von Talkmaster Hans Meiser, bekannt aus etlichen TV- und Radioproduktionen, der das Privatfernsehen wie kaum ein anderer von seinen Anfängen bis ins neue Jahrtausend mitgeprägt hat. Diese Mischung diente als anschauliches Beispiel, wie man seine eigene Vision eines erfolgreichen Lebens über Jahre hinweg verwirklichen kann.

Rahmenprogramm: Kontakte knüpfen und pflegen

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch das umfassende Rahmenprogramm. Die Partner-Ausstellung, in deren Rahmen die Kongress-Partner neue Trends, Produkte und Dienstleistungen aus ihrem Angebot den Teilnehmern präsentierten, wurde sehr gut angenommen. In vielen persönlichen Gesprächen stellten die Kongress-Partner ihre Angebote den Besuchern vor. Auch die Kongress-Party am Freitag und die Kongress-Lounge bot den anwesenden Fach- und Führungskräften ausreichend Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue nützliche Kontakte zu knüpfen. Ohne die Partner wäre eine Veranstaltung wie der Aufstiegskongress nicht möglich. Dank deren Unterstützung konnte der Fachkongress für die Teilnehmer wieder zu einem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

Der Aufstiegskongress ist für die Fach- und Führungskräfte der Branche ein fester Termin im Jahreskalender. Die Teilnehmer waren auch von der achten Auflage des Fachkongresses der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit begeistert. Sie lobten die lichtdurchflutete Location, die optimale Bedingungen für die Fachvorträge und das berufliche Netzwerken bot. Durch die zentrale Lage bietet das m:con Congress Center Rosengarten optimale Bedingungen für die An- und Abreise und die Möglichkeit die Stadt Mannheim abends zu entdecken. Die Kongressteilnehmer konnten viele Ideen für neue Konzepte für die eigene berufliche Arbeit mitnehmen und nützliche neue Kontakte knüpfen.

Die Teilnehmer waren vom umfangreichen Programm de s Aufstiegskongress wieder begeistert.

Sehr gut gefüllt war auch das Foyer in dem die Partner-Ausstellung stattfand und sich die Kongress-Lounge befand.

Talkmaster Hans Meiser, bekannt aus Funk und Fernsehen interviewte den Gründer und langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der MLP AG ( Finanzdienstleister), Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, zum Abschluss des Aufstiegskongress 2014.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.