Segelsport für Zuhause

Der WaterGrinder von NOHrD: Design-Oberkörpertrainer aus Holz

Fahrradergometer oder Laufbänder stärken vor allem das Herz-Kreislauf-System, während Trainingsgeräte und Hanteln meist die Kraft trainieren. Der WaterGrinder der Marke NOHrD kann beides: Die gleichmäßige Kurbelbewegung kräftigt die gesamte Oberkörpermuskulatur und fördert die Ausdauer. Der durch Wasser erzeugte Trainingswiderstand passt sich den individuellen Bedürfnissen an. Darüber hinaus wird der Oberkörpertrainer aus Holz gefertigt und wirkt wie ein exklusives Möbelstück.

Auf Regatta-Segelschiffen werden spezielle Konstruktionen, sogenannte Grinder, eingesetzt, um die Segel so schnell wie möglich zu hissen. Die Crew-Mitglieder, welche diese bedienen, machen die Knochenarbeit an Board. Sie werden ebenfalls Grinder genannt und sind absolute Hochleistungssportler. Unter Einsatz ihrer Muskelkraft und Ausdauer bewegen sie die Winschen auf dem Regatta-Segelschiff und bringen so die Segel auch unter hoher Last in die Vertikale. Auf modernen Schiffen funktioniert das über eine Kurbelbewegung. Der WaterGrinder von NOHrD ist vom Segelsport inspiriert und bietet die Möglichkeit, dieses extrem effektive Kraft- und Ausdauertraining zuhause zu simulieren. Der Widerstand wird durch Wasser in einem Tank erzeugt und er erhöht sich mit der Drehgeschwindigkeit der Kurbeln. Die Kurbeln des aus hochwertigem Massivholz gefertigten Oberkörpertrainers lassen sich von zwei Seiten aus drei verschiedenen Sitzhöhen sowie im Stehen bedienen. Sie sind unabhängig voneinander angeordnet und lassen sich symmetrisch oder wechselseitig sowie mit ein- oder zweiseitigem Armeinsatz betreiben. So ergeben sich vielfältige Trainingsmöglichkeiten, die für Abwechslung sorgen.

Nachhaltiges Workout für den gesamten Oberkörper

Der WaterGrinder wird in Deutschland besonders nachhaltig aus Holz gefertigt und wirkt wie ein exklusives Design-Möbelstück. Er trainiert den gesamten Oberkörper und bietet auch einen wirkungsvollen Schutz vor Rückenbeschwerden: Er stärkt die Muskulatur von Armen, Schultern, Bauch, Brust und die des Rückens. Und gleichzeitig wird auch noch die Ausdauer trainiert. Je nach Trainingsziel lässt sich das Workout als Krafttraining mit intensiver Ausdauerkomponente oder als Ausdauertraining mit deutlichem Kraftanteil gestalten. So passt sich das Gerät perfekt den individuellen Bedürfnissen an und eignet sich ideal für alle Altersgruppen, Frauen und Männer, Trainierte und Untrainierte.

 

NOHrD WaterGrinder Modell Nussbaum im Wohnzimmer. Foto: PR

NOHrD WaterGrinder Monitor Positionen. Foto: PR

NOHrD WaterGrinder Monitor. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.