Höher, schneller, weiter und vor allem funktionell

Top Referenten begeistern beim ersten clever fit Trainercampus mit ihren Fachvorträgen über die Zukunft des Fitnesssports

und 100 Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer aus ganz Deutschland sind am letzten Juniwochenende nach Landsberg am Lech gepilgert, um sich fernab von längst überholten Klischees über den Fitnesssport von Clive Salz, Seyit Ali Shobeiri, Marcel John und Thomas Korompai in die facettenreiche Welt des leistungsorientierten Trainings entführen zu lassen.

Der Diplom-Fitness-Ökonom, Personal-Trainer und Dozent an der BSA und Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Clive Salz verhalf neben Henry Maske und Stefan Raab schon vielen namhaften Sportlern und Managern zur Höchstform. Mit seinem Vortrag “Mehr Leistung durch die richtige Ernährung“ zeigte er dem Publikum alltagsnah auf, dass nicht nur Spitzensportler von leistungsorientierter Ernährung profitieren, sondern dass auch Freizeitsportler/innen, wie sie mittlerweile den Großteil des zu betreuenden Klientels in Fitnessstudios ausmachen, damit weit mehr aus ihrem Training herausholen können.

„Ich bin nicht nur Vollzeit, sondern auch Vollblut-Fitnesstrainer. Folglich lebe und liebe ich meinen Beruf.“ So stellt sich Seyit Ali Shobeiri, der sich selbst auch als Deutschlands härtester Personal Trainer bezeichnet, auf seiner eigenen Homepage vor. Dass er das auch so meint, bewies er eindrucksvoll in seinem Vortrag „Be an Athlete, Training im Athletenmodus“. Er zeigte dabei auf, wie wichtig es ist, die maximale Leistung abrufen zu können, um individuelle Fitnessziele zu erreichen, wobei Sport allein – in diesem Fall vor allem kurze, aber hochintensive Trainingseinheiten – nie zum Ziel führen kann. Mindestens genau so wichtig ist die Motivation, über seine eigenen Grenzen hinauszuwachsen, ganz unabhängig davon, wo diese liegen und genau da kommt die Persönlichkeit des Trainer/der Trainerin wieder ins Spiel.

Marcel John hat als Geschäftsführer von Transatlantic Fitness das funktionelle Suspension Training am TRX in Deutschland bekannt gemacht und berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung als Personal Trainer über „Funktionelles Training“. Er konnte überzeugend darstellen, dass es sich dabei lange nicht mehr um einen Trend in der Fitnessbranche, sondern um ein fest etabliertes Paradigma des Fitnesstrainings von heute und morgen handelt. Die Vielseitigkeit von funktionellem Training und vor allem die Frage, wo und inwieweit es sinnvoll und zweckmäßig im Fitnessstudioalltag integriert werden kann.

Diplomsportwissenschaftler, Personal Trainer, Athletik- und Rehatrainer im Profisport Thomas Korompai sagt von sich selbst, dass die Entscheidung, sein bereits begonnenes BWL-Studium abzubrechen und Sportwissenschaften zu studieren, „eine der besten Entscheidungen seines Lebens“ war. Diese Begeisterung für den Sport – auch unter Berücksichtigung orthopädischer oder traumatologischer Herausforderungen – nahm ihm das Publikum in seinem Vortrag zum „Faszientraining“ ohne zu zweifeln ab. Dass das Training dieses lange vernachlässigten Bindegewebsnetzwerks Freizeit- wie Spitzensportler nicht nur zur verbesserten Beweglichkeit verhilft, sondern auch schmerzhafte Verklebungen lindern und somit die Lebensqualität maßgeblich steigern kann ist das eine. Wie diese Faszien-Übungen sicher, effektiv und unkompliziert in die tägliche Arbeit am Fitnessstudiokunden integriert werden können, sorgte bei vielen Zuhörern für den sprichwörtlichen „Aha-Effekt.“

In den mittlerweile 181 zur Kette gehörenden Studios sind deutschlandweit über 1000 Trainerinnen und Trainer beschäftigt, wobei die stetige Weiterqualifikation der Teams als einer der wichtigsten Punkte in der Entwicklungsstrategie der clever fit Familie für die nächsten Jahre festgehalten wurde. Clever fit verfügt über eine eigene Akademie, in der an aktuell sieben Standorten in Deutschland fachspezifische Schulungen angeboten werden. Mit dem Trainercampus – Teilnahmevoraussetzung war mindestens eine B-Lizenz im Fitnesstraining – sollte gezielt der Austausch zwischen den Trainerinnen und Trainern gefördert werden, während die Fachvorträge bekannter Größen in der deutschen Fitnessszene neue Impulse für die tägliche Arbeit in den Studios und für das eigene Training setzen sollten. Nach dem durchwegs mehr als positiven Feedback der Teilnehmer/innen steht für die Organisatoren fest: Dies war nur die erste Veranstaltung dieser Art bei clever fit!

Wer selbst Teil des clever fit Teams werden möchte, kann sich auf http://www.clever-fit.com/jobs über alle aktuellen Stellenangebote informieren und sich direkt bewerben.

Ein Teil der Teilnehmer/innen des ersten clever fit Trainercampus in der Systemzentrale in Landsberg am Lech. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.