Ressourcensparendes Vibrationstraining im Studio

VibroGym „Cardio Colour Control“-Software ermöglicht selbständiges, sicheres und effizientes Training

Mit der neuen VG Evolution mit integrierter Trainingssoftware und anwenderfreundlichem Touchscreen-Farbdisplay wird Vibrationstraining jetzt noch sicherer und personelle Ressourcen können gespart werden: Die neue „Cardio Colour Control“-Software macht das eigenständige Training ohne Personal Trainer möglich. Mithilfe des mitgelieferten Bluetooth- Herzfrequenzgurtes überwacht die Software automatisch in Echtzeit die Trainingsintensität und zeigt diese auf dem Display an. Dabei ist nicht die Herzfrequenz (HF) allein entscheidend, sondern die Herzfrequenzvariabilität (HFV), d.h. der Zeitunterschied zwischen den Spitzenwerten des EKG der aufeinander folgenden Herztöne. Mit der „Cardio Colour Control“-Funktion trainiert der Anwender immer intensiv genug, aber niemals zu eifrig.

Die neue VG Evolution ermöglicht erstmals ein individuelles Ganzkörpertraining ohne Anleitung eines Trainers. Das Menü der neuen Vibrationsplatte ist selbsterklärend und intuitiv bedienbar, der Nutzer hat über die Trainingssoftware Zugriff auf Hunderte von Videos und Übungsprogrammen für jedes Fitnessniveau. Die hochgenaue Kombination aus HF und HFV zeigt die Trainingsintensität für jeden individuellen Menschen zu jeder gewünschten Zeit an. Würde nur die Herzfrequenz berücksichtigt, wäre das Ergebnis nicht nur ungenau, sondern auch sehr stark beeinflussbar durch Faktoren wie Stress, latente Infektionen, Schlafmuster, Erholungszeiten und einfache Gewohnheiten wie Kaffeekonsum. Dank der „Cardio Colour Control“-Software trainiert der Anwender sicher und effizient auf seinem individuellen Trainingsniveau.

Eine weitere Neuheit im Bereich Vibrationstraining sind die Vibrationshaltegriffe von VibroGym, die im Lieferumfang enthalten sind. Die elektrisch vibrierenden Hanteln, die mit dem Gerät über elastische Bänder verbunden sind, sorgen für ein optimales Oberkörpertraining und ein abwechslungsreicheres Übungsspektrum, sodass im Vergleich zum herkömmlichen Training in weitaus kürzerer Zeit sichtbare Ergebnisse erzielt werden. Mit nur einem einzigen Vibrationstrainingsgerät wird somit in nur 20 Minuten der gesamte Körper trainiert, Dehnung und Massage eingeschlossen.

Die VG Evolution mit „Cardio Colour Control“-Funktion macht somit das Vibrationstraining nicht nur effizienter und sicherer, sondern auch selbständiger, was den Spaßfaktor bei den Trainierenden deutlich erhöht – ideal als ressourcensparendes Fitnessgerät im professionellen Studiobetrieb.

Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.